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Scania G500 6x6 Lkw mit Allison Vollautomatik ersetzen Muldenkipper

HØYANGER, NORWEGEN, August 2019. Muldenkipper wurden im Laufe der Jahre immer größer und schließlich waren sie zu groß für öffentliche Straßen. In Norwegen hat man dieses Problem gelöst, indem man zusätzlich leistungsstarke Bau-Lkw einsetzt. Auch die Spedition Per A Øren AS in Høyanger hat in Scania G500 6x6 Lkw mit Allison Vollautomatikgetriebe der 4500er Baureihe und Retarder investiert. Bis jetzt wurden dort drei derartige Fahrzeuge in Dienst gestellt, weitere sind in Planung.

Høyanger ist eine kleine Gemeinde mit rund 4.000 Einwohnern und zahlreichen Industriebetrieben. Die Firma Per A Øren wurde 1925 gegründet und hat sich zu einem vielseitigen Transportunternehmen entwickelt, das der Industrie einen Komplettservice anbietet. Lange Zeit waren Transportdienste am stärksten gefragt, aber seit 2009 sind es Bauleistungen.

Lasse Øren ist der Leiter der Bauabteilung: „In der Vergangenheit hatten wir viele Dumper in unserer Firma, aber als sie zu groß wurden, um auf öffentlichen Straßen zu fahren, mussten wir Alternativen finden. Stangeland, ein viel größeres Unternehmen in unserer Branche, hatte die gleichen Probleme und sie lösten sie mit Scania-Lkw. Wir haben ihren neuen Scania G500 6x6 mit extra großen Rädern vor einigen Jahren auf einer Fahrzeugmesse gesehen und dachten, der würde auch zu uns passen."

Heute verfügt Per A Øren über drei dieser Baufahrzeuge; sie erledigen die gleichen Aufgaben wie die verbliebenen Muldenkipper. Das Interesse anderer Spediteure ist groß, und das Unternehmen erhält oft Anfragen in Bezug auf diese neuen Baufahrzeuge.

„Man kann schon fast von einem Trend sprechen. Ich sehe viele Vorteile, vor allem, dass sie auf öffentlichen Straßen fahren können. Zudem sind sie sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb kostengünstiger als Dumper. Sie haben eine hohe Bodenfreiheit und das Be- und Entladen geht schneller vonstatten. Mit dem Vollautomatikgetriebe von Allison funktioniert das Anfahren bei Volllast an einem steilen Hang absolut hervorragend. Der Kraftstoffverbrauch ist geringer und die Wartungskosten des Getriebes sind minimal. Es sind wirklich nur die routinemäßigen Wartungen für den Wechsel von Öl und Ölfiltern erforderlich“, sagt Øren.

Eines der Fahrzeuge wurde zudem mit Standardrädern statt extra großen Rädern getestet. „Es funktioniert perfekt und bietet die gleichen Straßeneigenschaften wie jedes andere Baustellenfahrzeug“, erklärt Øren.

Die neuen Lkw sind die ersten in der Geschichte des Unternehmens, die mit Vollautomatikgetrieben von Allison Transmission ausgestattet sind. Die übrigen Fahrzeuge des Unternehmens haben automatisierte Schaltgetriebe, sogenannte AMT (Automatic Manual Transmission).