Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Bild

Scania G500 6x6 Lkw mit Allison Vollautomatik ersetzen Muldenkipper

HØYANGER, NORWEGEN, August 2019. Muldenkipper wurden im Laufe der Jahre immer größer und schließlich waren sie zu groß für öffentliche Straßen. In Norwegen hat man dieses Problem gelöst, indem man zusätzlich leistungsstarke Bau-Lkw einsetzt. Auch die Spedition Per A Øren AS in Høyanger hat in Scania G500 6x6 Lkw mit Allison Vollautomatikgetriebe der 4500er Baureihe und Retarder investiert. Bis jetzt wurden dort drei derartige Fahrzeuge in Dienst gestellt, weitere sind in Planung.

All-Terrain-Kran Grove GMK6300L-1 mit Allison Vollautomatik bei Wiesbauer: Hoch, ruckfrei, wendig − Maßarbeit in luftiger Höhe

PLANKSTADT, Juli 2019. Mehrachsige Mobilkrane sind schwer, leistungsstark und oft nur in Schrittge- schwindigkeit unterwegs. Sie müssen auf unwegsamem Gelände zentimetergenau rangiert werden und dabei immer wieder aus dem Stillstand in Bewegung versetzt werden. Für die Komponenten, die die Kraft des Motors möglichst fein dosiert auf die Achsen übertragen, ist das Schwerstarbeit. Konventionelle Trockenkupplungen sind dabei maximal gefordert, kön- nen überhitzen und „verbrennen“. Ganz anders hingegen bei Allison Vollautomatikgetrieben: Statt einer Trockenkupplung nutzen sie für das Anfahren einen verschleißfreien Drehmo- mentwandler. Der Drehmomentwandler agiert nicht nur als hydraulische Kupplung, sondern vervielfacht zusätzlich das Drehmoment und maximiert die Motorleistung. Zusammen mit der ununterbrochenen Kraftübertragung auf den Antriebsstrang führt dies zu höchst komfortab- lem Fahr- und Bedienverhalten und einer höheren Produktivität. Eigenschaften, die in der Praxis einen riesigen Unterschied machen – für Kranführer und Kranbetreiber.

Neuer Volvo Archway Roadmaster für Straßeninstandsetzung mit Allison-Vollautomatik

COUNTY LEITRIM, IRLAND, Juni 2019. Der neue Archway Roadmaster-Aufbau zur Straßeninstandsetzung mit programmierbarem Steuerungssystem (programmable logic controller PLC) wird erstmals auf einem Volvo FL-Fahrgestell verfügbar sein. Für den Antrieb wurde das 3000er Allison Vollautomatikgetriebe spezifiziert. Archway hat bislang mehr als 80 Roadmaster auf verschiedenen Fahrgestellen produziert und verfügt durch den Betrieb von 25 Mietflotten über umfangreiche Einsatzerfahrungen mit den vollautomatischen Getrieben von Allison Transmission.

Schweden: Wald- und Schneeräumarbeiten vollautomatisch mit Allison

Bispgården, Schweden, Juni 2019. Die Waldgebiete auf der Erde nehmen zu. Wald bedeckt mehr als die Hälfte der Fläche Schwedens und ist damit einer der wichtigsten Rohstoffe und zugleich eines der wichtigsten Exportgüter des Landes. Die Forstindustrie ist der größte Abnehmer von Transportdienstleistungen in Schweden. Wenn es um Waldtransporte geht, könnte man vor allem an Holztransporte denken, da man diese auf den Straßen sieht. Aber damit die Holztransporter das Holz aus den Wäldern entnehmen können, sind Waldwege erforderlich, und hier kommt die Firma Österlund Schakt ins Spiel.

Allison Transmission plant Wachstum und Innovationen

INDIANAPOLIS USA, 14. Juni 2019. Für das geplante Wachstum des Kerngeschäfts, ein neues Innovationzentrum und die neue Fahrzeug-Prüfanlage wird Allison seine Mitarbeiterzahl in 2020 um mehr als 10 % aufstocken. Der Governor von Indiana, Eric J. Holcomb, würdigte gemeinsam mit dem Bürgermeister von Indianapolis, Joe Hogsett, Repräsentanten der Stadt Speedway und dem Management von Allison Transmission, weltweiter Hersteller von Antriebslösungen für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge, die Investitionspläne des Unternehmens, die im Laufe des Jahres 2020 mehr als 300 neue Arbeitsplätze schaffen sollen. Heute hat das Unternehmen im Rahmen seiner Expansionspläne den ersten Spatenstich für das geplante Innovationszentrum in Indianapolis vorgenommen.