Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Bild

Europa-Premiere: Van Hool Reisebus mit Allison Getriebe

KONINGSHOOIKT, BELGIEN, Oktober 2015. Der belgische Stadt- und Reisebushersteller Van Hool stattet seinen TX17 Altano Reisebus mit dem T525R Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission aus. Diese Van Hool Reisebus-Konfiguration beinhaltet zudem das umfassende FuelSense® Max Paket und damit die neueste Spritspar-Technologie von Allison. Der erste derartige Bus wurde für den belgischen Busreiseveranstalter „de Zigeuner“ gebaut und wird auf der Busworld in Kortrijk, Belgien, 16. bis 21. Oktober, erstmals in Europa vorgestellt. Testfahrten können auf dem Van Hool Stand (Halle 6, Stand 601) vereinbart werden.
 
Das T525R Getriebe von Allison Transmission ist Teil der Torqmatic®-Baureihe, einer Reihe vollautomatischer Getriebe, die speziell für die besonderen Anforderungen von Reise-, Stadt- und Überlandbussen mit einer Motorleistung von bis zu 410 kW (550 PS) und 2550 Nm konzipiert wurde. Der von Van Hool genutzte DAF MX13 12,9-Liter Euro 6 Motor liefert eine Leistung von 375 kW (510 PS) und ein Drehmoment von 2500 Nm.

Jan Vanheusden, Vorsitzender von „de Zigeuner“, ist davon begeistert, dass Van Hool einen Reisebus mit Allison Getriebe und DAF Motor hergestellt hat. „Wir haben unsere guten Freunde bei Van Hool nach einem solchen Fahrzeug gefragt und nun hat der neue DAF Euro 6 MX13 Motor es möglich gemacht“, erläutert er.

Die Torqmatic-Baureihe wurde für einen einfachen und effizienten Betrieb konstruiert. Die Getriebe bieten bis zu sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang sowie die hochentwickelte elektronische Steuerung der 5. Generation – für optimierte Betriebs- und Prognosemöglichkeiten. Ein integrierter Getriebe-Ausgangswellenretarder ist ebenfalls verfügbar.

„Wir haben bereits in der Vergangenheit einen Bus mit Allison Getriebe eingesetzt und ich war von seiner außergewöhnlichen Laufruhe sehr beeindruckt“ sagte Jan Vanheusden. „Als Busreiseveranstalter befördern wir Menschen zu Reisezielen in ganz Europa – und legen dabei häufig große Entfernungen zurück. Für uns als Busbetreiber sind Zuverlässigkeit und Kraftstoffwirtschaftlichkeit wichtig, aber für die Zufriedenheit unserer Kunden sind Laufruhe und Komfort ausschlaggebend.“

Mit der Allison Continuous Power TechnologyTM (ununterbrochene Kraftübertragung) wird das Motordrehmoment beim Anfahren durch den patentierten Allison Drehmomentwandler vervielfacht; Gangschaltungen erfolgen ohne Kraftunterbrechungen. Das führt zu einer sanften Kraftübertragung auf die Antriebsräder, einer optimalen Effizienz von Motor und Getriebe sowie einer komfortableren Fahrt für die Passagiere.

Bei dem Van Hool Altano TX17 handelt es sich um einen dreiachsigen Hochdecker-Reisebus mit einer Höhe von 3,73 m, einer Länge von 13,2 m und einer Breite von 2,55 m. Der Bus bietet 59 Sitzplätze sowie einen 14 Quadratmeter großen Gepäckraum und eignet sich ideal für lange Reisestrecken.
Van Hool baut zudem Reisebusse mit dem Allison B500TM Vollautomatikgetriebe für eine weltbekannte amerikanische Marke, die Greyhound Lines, Inc.

Weitere Informationen:

Maren Szydlowski
geldermannKommunikation
Agentur für Public Relations
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +49 (0)211-384 06 77
Luisenstraße 126
40215 Düsseldorf

Miranda Jansen
Allison Transmission Europe B.V.
Marketing Communications
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +31 (0)78-6422 174
Baanhoek 188
3361 GN Sliedrecht – Niederlande